Vorteile des Pop-up-Kreisels in der Mühlen-/Wasenstraße

Für rund ein Vierteljahr wird der Minikreisel in der Kreuzung Mühlen-/Wasenstraße getestet, ob er für die Radler und für die Autofahrer ´taugt´. Er ist ein Baustein innerhalb eines Verkehrskonzeptes, weshalb  nicht gleich alles geschmeidig und rund laufen kann.

Welche Vorteile der Kreisel bietet, hat das Planungsamt nochmals auf einen Blick zusammengefasst:
1. Neueinrichtung der Mühlenstraße als Fahrradstraße
2. Besseres Abbiegen aus der Mühlenstraße für den Radverkehr und Kfz-Verkehr
3. Besseres Einbiegen in die Mühlenstraße für den Radverkehr und Kfz-Verkehr
4. durchgängiges beidseitiges Radfahrangebot in der Scheffelstraße durch die Neueinrichtung eines Schutzstreifens bzw. Radfahrstreifens
5. durchgängig Tempo 30 in der Scheffelstraße
6. Weniger Schleichverkehr durch die Mühlenstraße (über den Linksabbiegestreifen), der sonst bei geschlossener Schranke und Rückstau in den Knoten Mühlenstraße auftrat.
 

Und zu den anderen aufgepoppten Fragen zum Minikreisel
+ Wegen des Rückstaus in der Rheinstraße: Den Rückstau bei geschlossener Bahnschranke oder Benutzung der Fußgängerampel kann der Kreisverkehr selbstverständlich nicht vermindern, da dort keine Änderungen vorgenommen wurden.
 
+ Kein Radfahrangebot in der Wasenstraße (Radweg endet nach der Brücke): heute fahren die Radfahrenden ohne Angebot auf der Straße. Wo immer die Breiten es hergeben, richten wir ein Angebot ein. Stück für Stück entsteht am Ende ein durchgängiges Angebot. Alles auf einmal zu machen, würde einen enormen Eingriff bedeuten und ist auch schlicht nicht finanzierbar. Aufgrund der zu geringen Breite in der Wasenstraße (zwischen Pop-Up-Kreisel und Bahnübergang) ist die Einrichtung eines kurzfristigen Radfahrangebots, z.B. in Form von Schutz-/Radfahrstreifen nicht möglich. Eine bauliche Lösung im Zuge der in Planung befindlichen Ost-West-Radroute wurde im Juli 2023 im Gemeinderat abgelehnt.

+ Abbiegen vom Albwanderweg in die Mühlenstraße: Der Radverkehr vom Albwanderweg benutzt weiterhin die vorhandene Fuß deutlich höheren Wartezeiten geben kann, aber auch Situationen gänzlich ohne Wartezeit.
 
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