Am 4. August beginnen die Wertungsspiele

Das Bild zeigt den Asamsaal mit einem Nachwuchspianisten beim Vorspiel vor Publikum

88 Nachwuchskünstler werden zum 19. Internationalen Pianistenwettbewerb nach Ettlingen reisen, um sich zu messen. Die Wertungsspiele beginnen am Sonntag, 4. August.

Oberbürgermeister Johannes Arnold freut sich, dass zum Einsendeschluss insgesamt 443 Anmeldungen aus 43 Nationen beim Organisationsleiter Frank Reich eingingen – eine deutliche Erhöhung der bisherigen Rekordmarke von 353 Meldungen in 1998. Anhand der eingereichten Tonaufnahmen benannte die Vorauswahl-Jury, bestehend aus dem Künstlerischen Leiter Wolfgang Manz, Kristin Merscher und Barbara Szczepanska, 88 Bewerberinnen und Bewerber, die sich im August der Jury stellen.
Die öffentlichen Wertungsspiele finden von Sonntag 4. bis Samstag 10. August im Asamsaal des Schlosses statt, der Eintritt ist frei.

Seinen festlichen Abschluss findet der Wettbewerb am Sonntag, 11. August, 11:30 Uhr mit dem Preisträgerkonzert in der Stadthalle – einer Veranstaltung, die von Gästen und Bevölkerung stets als besonderes Musikereignis geschätzt wird.

Der Wettbewerb, der seit 1988 im zweijährigen Turnus stattfindet, ist die weltweit größte Veranstaltung dieser Art und bietet Nachwuchspianistinnen und -pianisten eine großartige Chance, gefördert zu werden. Zehn Hauptpreise im Gesamtwert von über 15.000 Euro und zahlreiche Sonderpreise werden vergeben, der oder die Preisträger/in der Alterskategorie bis22 Jahre erhält Einladungen zu Konzerten in Ettlingen und anderen Städten.

Hauptsponsor des Internationalen Klavierwettbewerbs ist seit 2023 das Porsche Zentrum Karlsruhe. Die Sparkasse Karlsruhe, Finanzpartner des Wettbewerbs seit dessen Erstaustragung, unterstützt die Veranstaltung als Premiumsponsor. Beide Sponsoren freuen sich, dass die Idee des internationalen Jugendwettbewerbs seit vielen Jahren so erfolgreich lebt, und dies trotz Pandemie, weltpolitischen Konflikten und schwieriger werdendem wirtschaftlichem Umfeld.

Ein wichtiger Partner sind aber auch die Ettlinger, die ihre Wohnungen öffnen und den jungen Künstlern eine Heimstatt bieten.   Zudem unterstützen zahlreiche ehrenamtliche Helfer die Organisatoren. Derzeit werden noch Privatquartiere und H

Aktuelle Informationen unter www.pianocompetition.org