Weihnachtsgrußwort von Oberbürgermeister Johannes Arnold

Portrait von Oberbürgermeister Johannes Arnold

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Weihnachtszeit ist die Zeit des Jahres, in der vieles zu glitzern und zu funkeln scheint. Auch unser schönes Ettlingen leuchtet: das Rathaus wird jeden Abend von funkelnden Sternen erhellt, die Gassen der Innenstadt sind ein Sterne- und Lichtermeer. Die Gesichter leuchten, wenn sich Bekannte und Freunde auf dem Sternlesmarkt wiedersehen, Kinderaugen strahlen beim Anblick des Karussells.

Doch in unserer Stadt leuchtet nicht immer nur weihnachtlicher Glanz, obwohl wir angesichts so vieler Konflikte auf der Welt auch dankbar dafür sein dürfen, dass bei uns Frieden herrscht und wir in einem freien Land leben - auch wenn die Nachwirkungen der Corona Pandemie immer noch zu spüren sind.
Dazu kommen steigende Energiekosten und Lebenshaltungskosten. Manche haben deshalb Zukunftsangst und Sorgen, zu kurz zu kommen. Das nicht einfach abzutun oder gar wegzuwischen, ist mir ein Anliegen. Daher lade ich Sie ein, mir Ihre persönliche Sorge mitzuteilen, damit wir als Stadtverwaltung noch besser wissen, wo der Schuh drückt. Ob wir dann immer etwas bewirken können, ist eine andere Frage - aber mal erzählen zu können, das ist meist schon eine erste Hilfe. So dürfen Sie dafür gerne meine Bürgersprechstunden nutzen, die im Amtsblatt angekündigt sind oder mir eine E-Mail schreiben an fragdenob@ettlingen.de.

Überall dort, wo wir wissen, was die Menschen brauchen, kann sich unsere Stadt weiterentwickeln. Daher war es uns im vergangenen Jahr wichtig, Vorhaben für den Wohnungsbau voranzutreiben, beispielsweise in der Langen Straße in Schluttenbach oder der Wohnungsbau der Stadtbau am alten Feuerwehrgelände, der gut vorankommt, und bald kann der Bebauungsplan Kaserne-Nord starten. Für die Sicherheit der Menschen wurden die Pläne für ein gemeinsames Feuerwehrhaus auf der Höhe mit Hochdruck auf den Weg gebracht. Dass Bildung und Betreuung einen hohen Stellenwert haben, spiegeln der Teilneubau und die Sanierung der Schillerschule wider. Für alle Grundschulen gibt es Pläne für den Ausbau der Ganztagesbetreuung, und mit den Kindergartenträger haben wir bessere Verträge für die Gewährleistung der Finanzierung der Kinderbetreuung erarbeitet. Wir wissen, dass genau dies viele Familien besonders umtreibt, und schauen unermüdlich nach Betreuungspersonal, um die begrenzten Kapazitäten nicht noch knapper werden zu lassen.

Auch unser Beitrag für die Energie- und Klimawende kommt voran: unsere kommunale Wärmeplanung ist gestartet, wir sind in der Umsetzung mehrerer großer PV-Anlagen. Bei der Mobilität setzen wir weitere Verbesserungen des Radverkehrs um - nicht gegen den Autoverkehr, sondern auch für diesen. Jeder, der lieber das Rad nimmt, entlastet die Straßen für die, die auf das Auto nicht verzichten können. Eine wichtige Erleichterung gerade für die Autofahrer ist, dass das Parkhaus der Sparkasse zumindest teilweise wieder zur Verfügung steht.
Unsere Innenstadt wurde weiter belebt durch neue Geschäfte und Veranstaltungsreihen, sie lädt durch die neuen Sitzmöbel und Bäume zum Verweilen ein. Dank der Schlossfestspiele und des Kulturamtes und der vielen kulturellen Vereine gab und gibt es ein Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist. Flankiert wird alles von unserer wunderbaren Ettlinger Gastronomie. In diesem Sinne wollen wir weiter positiv an und für unser Städtle auch im neuen Jahr arbeiten. So wird es beispielsweise im Horbachpark einen Pumptrack geben und im Juni wird mit unserem großen Fest das 50-jährige Jubiläum der Gesamtstadt gefeiert - um nur zwei Höhepunkte zu nennen.

Natürlich wird uns auch das neue Jahr viele weitere Herausforderungen abverlangen, doch lassen Sie uns mutig in die Zukunft blicken. Denn wir haben zusammen gute Grundlagen, vor allem in der guten Zusammenarbeit mit allen politischen Vertreterinnen und Vertretern im Gemeinde-, Ortschafts-, Senioren- und Jugendgemeinderat. Für deren Arbeit, für ihre wichtigen Impulse und Diskussionen und Entscheidungen für unsere Stadt möchte ich mich herzlich bedanken.
Ebenso gilt mein Dank den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in der Verwaltung, welche jeden Tag, ob in den Büros oder auf den Ettlinger Straßen, vollen Einsatz zeigen und die getroffenen Entscheidungen umsetzten.
Ich möchte auch denjenigen danken, welche zum Wohle der Gesellschaft in Krankenhäusern, im Rettungsdienst, bei der Feuerwehr, in der Pflege von Bedürftigen und Älteren jeden Tag mit unendlichem Engagement ihre Arbeit erbringen. Vielen Dank!

Zum Strahlen Ettlingens tragen aber auch Sie, liebe Ettlingerinnen und Ettlinger, ganz entscheidend bei durch Ihr großes Engagement, ob im Sport oder für die Städtepartnerschaft, ob im sozialen Bereich oder für die Natur. Ohne Ihren unermüdlichen Einsatz für andere wäre Ettlingen nur eine schöne Hülle. Erst durch Sie bekommt es die Wärme und das Strahlen. Wir alle gemeinsam bringen andere Menschen durch unsere Tatkraft zum Leuchten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein glanzvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2024. Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen.

Ihr Johannes Arnold