Ab Donnerstag heißt es Lesen, Lesen, Lesen

Nicht vergessen: Vom 13. bis 16. Juni verwandelt sich der Erwin-Vetter-Platz in die größte Freiluftleseecke der Region.3 000 Bücher warten darauf, dass man sie liest, sich in einen Liegestuhl fläzt und abtaucht in die Buchstabenwelt. Von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit kann man schmökern.

Offiziell eröffnet wird der Freiluftlese-Spaß am Donnerstag, 13. Juni, um 19 Uhr durch Oberbürgermeister Johannes Arnold und dem Literaten, Maler und Musiker Thommie Bayer, der aus seinem neuesten Werk „Einer fehlt“ lesen wird, ein Werk über die Freundschaft. Und falls es wider Erwarten regnen sollte, dann geht´s in die Touristinfo.Doch schon ab 9 Uhr stehen die Regale bereit und immer um 13 Uhr gibts "Lieblingsbücher zur MIttagszeit" von den Buchhandlungen Thalia, Abraxas und der Stadtbibliothek. Wer möchte, kann auch sein Lieblingsbuch auf der kleinen Bühne auf dem Vetter-Platz vorstellen.

Der Freitag steht ab 15 Uhr unter dem Thema Integrationslesetag, den das K 26 mitorganisiert hat. Hier werden Menschen aus Brasilien, Ruanda oder auch bosnische Kinder Geschichten in ihrer Sprache vorlesen. Los geht es um 15 Uhr mit Anna Julia Weber mit einem portugiesischen Kinderbuch, um 16 Uhr stellt Judence Kayitesi aus Ruanda „Choosing Resilience“ auf Englisch vor und um 16.30 Uhr der erst elfjährige Belmin aus Bosnien die Geschichte über seinen Großvater. Nach ihm werden Elmas Ünal, türkisch und Narin Omer, kurdisch/arabisch auf der Bühne stehen.

Am Samstag heißt es Lesen, Lesen, Lesen Lesen und der Sonntag, 16. Juni, ist ganz im Zeichen des Familienlesetags, um 11 Uhr gibt es eine Vorlesestunde mit der Alpha Buchhandlung.