Studioausstellung
Hanspeter Münch. Licht - Raum - Farbe.2
In Ergänzung der umfassenden Ausstellung „Licht – Raum – Farbe“ im Jahr 2020 im Museum Ettlingen, die Corona-bedingt frühzeitig geschlossen und abgebaut werden musste, zeigt das Museum für kurze Zeit die kleine Sondershow „Licht – Raum – Farbe.2“.
Die Ausstellung startet am Sonntag, den 12. November, um 11:30 Uhr mit einem Künstlergespräch. Museumsleiterin Daniela Maier M.A. und Prof. Hanspeter Münch sprechen über die Werke Münchs im Museum Schloss Ettlingen, dem Rohrersaal und der Schlossgartenhalle (Deckenmalerei).
Die Kriterien seines Schaffens entwickelt Münch in starkem Maße aus der italienischen Maltradition und dem französischen Colorismus: Seine Werke sind erfüllt vom Licht des Südens, zuweilen auch von der dichteren Atmosphäre der badischen Heimat. Assoziationen mit Motiven aus der gegenständlichen Welt wie Vegetation und Landschaften
sind in seinen bewegten Farbräumen und Modulationen immer wieder zu erahnen. Münch entwickelt seine Malerei mit großer Verve, ausdrucksstarker Gestik und einem sicheren Gespür für die Sinnlichkeit der Farbe.