Museum Ettlingen
Das Museum der Stadt Ettlingen, im Herzen der Altstadt, widmet sich der Geschichte und der Gegenwart von Stadt und Region. Auf rund 1800 m² zeigt das Museum im historischen Schloss Sammlungspräsentationen und wechselnde Ausstellungen mit erzählerischen, spielerischen und vertiefenden Elementen, sowie begleitenden museumspädagogischen Aktivitäten. Wissen zur Stadt- und Schlossgeschichte und der Kunstsammlung der Städtischen Galerie nachvollziehbar und narrativ zu vermitteln ist ein Leitziel des Museums. Das vielseitige Angebot an Themenführungen, Aktionstagen und kulturpädagogischen Aktivitäten ergänzt alle Ausstellungsbereiche.
Die große Sammlungsausstellung zum Werk von Karl Hofer (1878-1955) gehört zu den überregional wirkenden Präsentationen des Hauses.
Alle Ausstellungen des Museums Ettlingen 2025 in der Übersicht als pdf
Aktuelles
Raum der Stille: Achtsamkeit und die Kunst, dem Alltag zu entfliehen
Der Lärm und die Reizüberflutung der modernen Welt sind für manche von uns zu viel. Raum der Stille ist ein besonderer Ort, der von den übrigen Ausstellungsräumen des Museums im Schloss abgekoppelt ist und der den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit gibt, Kunst auf eine achtsame Weise zu erleben.
Bequeme Sessel, die Farbgestaltung, das Licht, die Anzahl und Höhe der Kunstwerke wurden sorgfältig ausgewählt, um eine tiefere Auseinandersetzung mit der Kunst zu fördern und Stress abzubauen.
Mit den angebotenen Kopfhörern und Ohrstöpseln können die Alltagsgeräusche ausgeblendet werden. Ganz in die Stille versunken kann man hier Kunst anhand einer kleinen Auswahl von vier Werken aus der Sammlung des Museums intensiver und achtsamer wahrnehmen. Kurze Texte zu den einzelnen Werken liegen bei Interesse bereit.
Der Besuch dieses besonderen Ausstellungsraumes ist kostenfrei und zu den Öffnungszeiten des Museums erlebbar. Interessierte melden sich einfach kurz am Museumsshop an.
Der Raum der Stille ist ein Raum zum Ausruhen, zum Erholen und zum Durchatmen.