Am Sonntag, 20. April: Weitblick vom Bismarckturm
Am kommenden Sonntag, 20. April, kann man zwischen 11 und 17 Uhr wieder den Blick schweifen lassen: vom Bismarckturm aus gesehen öffnet sich die Landschaft weit in die Rheinebene hinein. Bis zu den Vogesen und den Pfälzer Bergen kann man schauen, wenn das Wetter mitspielt. Aber auch der Blick aufs "Städtle" von dort oben lohnt sich. Zu erreichen ist der Turm via ausgeschilderten Panorama-Wanderweg. Der führt auf rund 2,5 Kilometern zu unterschiedlichen Aussichtspunkten, landschaftlichen Besonderheiten und kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten.
Von April bis September kann man den Turm an jedem dritten Sonntag im Monat besteigen, jeweils von 11 bis 17 Uhr. Nach dem 20. April dann wieder am 18. Mai, 15. Juni, 20. Juli, 17. August und letztmals am 21. September.
„Schlüsselgewalt“ haben in diesem Jahr die Robbergfreunde Ettlingen e.V., die Besucherinnen und Besuchern gerne mit Informationen über den Bismarckturm und den Robberg mit seiner Natur- und Kulturlandschaft behilflich sind.
Sollten Sie den Bismarckturm zu einem anderen Zeitpunkt besuchen wollen, so wenden Sie sich bitte an das Ettlinger Museum, Tel. 07243/101-273. Hier können Sie gegen eine Kaution von 25 Euro den Turmschlüssel ausleihen. Bitte beachten Sie, dass maximal acht Personen gleichzeitig die Plattform des Turmes betreten können, die Besteigung geschieht auf eigene Gefahr.